Festplatten Gehäuse für 2,5″ Zoll Festplatten

Die 2,5″ Zoll Festplatten gehören meiner Meinung nach zu den momentan beliebtesten Festplatten-Größen. Sie sind vor allen Dingen in zahlreichen Notebooks zu finden, zeichnen sich 2,5″ Festplatten doch durch eine recht dünne Tiefe aus. Das spart Platz und der ist bekanntlich in neueren Notebook-Modellen rar.

Die Breite der 2,5 Zoll Festplatten beträgt 70mm, die Höhe 100mm. Dazu passende Festplatten Gehäuse sind entsprechend etwas größer. Vorteil der dünnen Platten ist des Weiteren, dass die Stromversorgung via USB mit 5V Spannung ausreicht. Das Gehäuse muss also keine weitere externe Stromversorgung haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 2,5″ Festplatten – auf jeden Fall gefühltermaßen – zu den beliebtesten und meistverkauften Festplatten in der heutigen Zeit gelten.

2,5 Zoll Festplatten sinnvoll weiter nutzen

Ein Festplatten Gehäuse für 2,5″ Zoll Festplatten ist eigentlich jedem Notebook Nutzer empfehlenswert. Warum? Nun, wohl mindestens jeder 2. Notebook-Nutzer rüstet das Notebook im Laufe der Lebensjahre auf. Meistens kommt dann mehr RAM-Arbeitsspeicher und eben auch eine größere und schnellere Festplatte zum Einsatz. Nicht wenige setzten mittlerweile auf die rasend schnellen Flash-Speicher um das Arbeitstempo zu erhöhen.

Aber was soll man nun mit den alten ausgedienten Festplatten machen? Man kann sie auf der einen Seite natürlich fachgerecht entsorgen; ratsam ist aber vielmehr sie als portablen Speicher einzusetzen. Und eben hier kommt ein Gehäuse zum Zug. Mit wenigen Handgriffen ist so aus einer ehemals internen Notebook Festplatte ein externer Wechseldatenspeicher geworden, der auch mobil ohne weiteres einsetzbar ist.

Wichtig: überlege dir vor dem Kauf, ob du ein Gehäuse mit USB 3.0 oder USB 2.0 Anschluss haben möchtest? Der USB 3.0 Anschluss bietet einen höheren Datendurchsatz, muss allerdings auch seitens des PC’s unterstützt werden. Empehlung: USB 2.0 wird eigentlich von jedem Rechner unterstützt; wenn nicht gerade ständig riesen Datenmengen hin und her geschoben werden sollen, dürfte USB 2.0 vollkommen ausreichen.

Passende Gehäuse für interne 2,5 Zoll Festplatten